How to Patreon
Das Membership-Modell als Weg zu einem regelmäßigen Einkommen für Kreative.
Patreon ist eine Membership-Plattform für Kreative sämtlicher Disziplinen. Das Ziel von Patreon ist eine neue und nachhaltige Creative Economy, die eine Alternative zur werbefinanzierten und algorithmusbasierten Attention Economy darstellt. Ein faires und regelmäßiges Einkommen für Kreative steht dabei im Mittelpunkt, genauso wie eine direkte und langfristige Verbindung zur Community. Auf Patreon finden sich derzeit über 250 000 Kreative mit insgesamt über 8 Millionen Unterstützer*innen aus aller Welt. Im Musikbereich gibt es beispielsweise Künstler*innen wie Judith Holofernes, Kate Nash, Arca, Little Boots, Gary Numan,
Martyn, IAMX, Fink, Einstürzende Neubauten, Amanda Palmer oder Zola Jesus, die Patreon auf ganz unterschiedliche Weise nutzen. Seit dem Launch von Patreon
im Mai 2013 wurden bereits über 3,5 Milliarden US-Dollar an Kreative ausgeschüttet, seit Januar 2020 gibt es zudem ein Patreon-Büro in Berlin.
In dieser Keynote wird Klaus Teuschler (Creator Partnerships Manager bei Patreon) die Plattform vorstellen und dabei verschiedene Wege für Musiker*innen aufzeigen, ein erfolgreiches Membership-Modell aufzubauen.