Marc Engenhart

Marc Engenhart studierte Fotografie und Informationsdesign und veröffentlicht bis heute auch als Autor, Musiker und Künstler.

2004 gründete er sein vielfach international ausgezeichnetes Designstudio Engenhart ° Design Studio und entwickelt bis heute mit seinem Team Kommunikationslösungen in digitalen und klassischen Medien: Kommunikationsdesign, Interaktionsgestaltung, digitales und spekulatives Design. Seit 2015 berät er Unternehmen im Design, Einsatz und der Entwicklung künstlicher intelligenter Systeme. Zunehmend widmet er sich auch der Herausgabe von Texten zu kritisch spekulativem Design (@unthinkablehub), digitalem Design, künstlich intelligenter synthetischer Systeme, Medientheorie und Musikrezeption popkultureller Phänomene sowie seiner Aufgabe als Hochschullehrer.

 

Marc ist Mitglied des aed (Architecture, Engineering and Design) Stuttgart, dem Bundesverband Künstliche Intelligenz, dem tdc (Type Directors Club) New York, dem bdg (Bund Deutscher Kommunikationsdesigner) und der dgtf (Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung) in Berlin.